Tag 12: Furnace Creek – Las Vegas

Da es auf der Furnace Creek Ranch im Death Valley NP kein Internet gab und es im Excalibur in Las Vegas kostenpflichtig ist, reichen wir den Tagesbericht vom 25.09. leider erst heute nach.

Heute sind wir schon ganz früh um 6:00 Uhr vor dem Sonnenaufgang aufgestanden, den wir am Zabriskie Point erleben wollten. Anschließend wollten wir den Golden Canyon Trail bis zur Red Cathedral wandern, noch bevor die Sonne im Zenit steht und es richtig heiß wird im Death Valley. Im Death Valley National Park gibt es eine Menge zu sehen, wie Ihr im Artikel auf Wikipedia nachlesen könnt.

Unsere Kleidung und Rucksäcke hatten wir am Vorabend bereits bereitgelegt bzw. gepackt. So ging es dann auch gleich ohne Duschen los, um keine Zeit zu verlieren (und länger Schlafen zu können).

Am Parkplatz des Zabriskie Point standen bereits einige andere Fahrzeuge und am Zabriskie Point selbst hatten sich ein paar Leute mit Fotoapparaten und Videokameras versammelt. So warteten wir gemeinsam auf dem Sonnenaufgang.
Während des Sonnenaufgangs habe ich natürlich viele Fotos gemacht, von denen ich nach unserer Rückkehr noch einige nachreichen werde (Panorama bzw. HDR). Zwischendurch frühstückten wir einen Cinnamon Raisin Bagel und kalten Starbucks Doubleshot Energy + Coffee aus der Dose. Kaum war die Sonne richtig aufgegangen, verschwanden nach und nach die anderen Leute und wir hatten den Zabriskie Point für uns alleine. Dies war die Gelegenheit für ein 360° Panorama – bin gespannt, ob die Aufnahmen später am PC zusammengesetzt werden können. Dann machten auch wir uns auf den Weg zum Golden Canyon.

Am Parkplatz des Golden Canyon angekommen, haben wir beide jeweils drei Liter Wasser eingepackt – davon später mehr. Am Trailhead haben wir dann noch schnell den offiziellen Trail Guide für 25 Cent erworben, auch wenn ich mir bereits vor unserer Reise eine Karte nebst Waypoints und einen Track aus dem Internet auf mein GPS geladen hatte. Der Guide enthält hauptsächlich Informationen zu den einzelnen Trail Markern.
Der Golden Canyon Trail ist etwa zwei Meilen (ca. 3,2 km) lang (round trip). Der Weg zur Red Cathedral ist noch etwas länger. Man kann auch weiter zum Zabriskie Point oder Gower Gulch wandern, was wir jedoch nicht gemacht haben.
Unterwegs trafen wir auf einige andere Wanderer, darunter auch einige bekannte Gesichter vom Zabriskie Point. Leider waren einige ohne passende Ausrüstung unterwegs (genügend Wasser, Kopfbedeckung und festes Schuhwerk sind eigentlich Pflicht). Uns begegneten etliche ohne Wasser, was uns bei den Temperaturen und den vielen Warnhinweisen vollkommen unverständlich ist. Unter anderem trafen wir auch auf eine Gruppe von Asiaten von denen einer sogar in Anzughose und Anzugschuhen ohne Kopfbedeckung und natürlich alle ohne Wasser unterwegs waren. Reiner Wahnsinn!

Nachdem wir wieder im Hotel waren, haben wir erst einmal ausgiebig geduscht. Anschließend haben wir das Auto beladen, im Hotel ausgecheckt und sind zum Visitor Center gefahren. Dort haben wir uns einen Day Pass für unser Auto geholt (im America the Beautiful Pass enthalten), falls uns ein Ranger kontrolliert. Leider war der WLAN-Internetzugang im Visitor Center sehr langsam (gefühlte 9600bps geteilt durch alle Anwesenden), so dass es nichts mit dem Update des Blogs wurde.

Nach dem Besuch im Visitor Center sind wir weiter zu den Harmony Borax Works, wo wir nebenbei einen virtuellen Geocache gemacht haben. Mittlerweile war es unangenehm heiß geworden im Death Valley und wir hatten Hunger bekommen. Daher sind wir zurück zur Furnace Creek Ranch und haben dort etwas zu Mittag gegessen. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Entscheidung so früh aufzustehen. Bis ca. 12:00 Uhr ist es noch erträglich im Death Valley, dann wird es unerträglich heiß.

Nach dem Essen sind wir zum Badwater Basin aufgebrochen. Dort sind wir nur kurz ausgestiegen, um ein paar Fotos zu machen und auf dem Salz ein paar Meter zu gehen.
Zurück im klimatisierten Auto sind wir noch den Artists Drive gefahren und haben dort den Abstecher zur Artists Palette gemacht. Anschließend haben wir und auf den Weg nach Las Vegas gemacht.

Der Highway nach Las Vegas war streckenweise schnurgerade bis zum Horizont und angenehm leer. Mit dem Tempomaten auf 70 mph kamen wir zügig voran. In Las Vegas haben wir dann glücklicherweise gleich die richtige Ausfahrt vom Highway genommen und sind hinter unserem Hotel herausgekommen. Somit hatten wir uns den Stau auf dem Stip erspart.

Morgen wollen wir in eines der großen Outlet-Center in Las Vegas. Da das Internet im Hotel leider wieder kostenpflichtig ist, wissen wir noch nicht, wann wir unsere kommenden Tagesberichte einstellen können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.