Tag 24: Page – Tusayan

Den Tagesbericht vom 7.10. samt der fehlenden Fotos der vorangegangenen Reisetage reichen wir hiermit endlich nach. Die letzten Tage unserer USA-Reise waren wir etwas schreibfaul und haben stattdessen die letzten Stunden in den USA genossen.

Heute sind wir wieder zeitig aufgestanden. Nachdem alle Sachen im Roadrunner verstaut waren, ging es zum Horseshoe Bend. Natürlich haben wir uns vorher noch bei Starbucks einen Kaffee besorgt.

Der Horseshoe Bend ist eine berühmte Schleife des Colorado River südlich von Page. Um zum Aussichtspunkt zu gelangen, mussten wir ca. zehn Minuten über einen sandigen Hügel laufen. Während ich mich meinem Kaffee gewidmet habe, hat Jens ganz viele Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln aufgenommen. Leider bräuchte man für das Superfoto Weitwinkel und mehr Sonne. Die versteckte sich heute ständig hinter recht dunklen Wolken, die auch manchmal ein paar Tropfen fallen ließen.
Danach sind wir weiter zum Glen Canyon Dam Overlook. Ein kurzer Trail führt hier vom Parkplatz zu einem Aussichtspunkt direkt gegenüber vom Staudamm. Man hat auch nochmals einen schönen Blick auf den Colorado River.

Nach dem Aussichtspunkt sind wir zum Visitor Center des Glen Canyon Dam gefahren. Hier werden Führungen hinter die Kulissen des Staudamms angeboten. Wir haben eine der Führungen gebucht (5 $ pro Person) und uns die Wartezeit im Bookshop nebenan und mit einem Film über die Erbauung des Damms vertrieben.
Die Führung war sehr interessant. Unser Guide war bemüht uns viel über den Damm, seine Auswirkungen und seine Betriebsweise zu erklären. Die Tour führt einen die Staumauer, hinter den Damm auf der Flußseite und in den Generatorraum. Acht riesige Generatoren erzeugen Strom für die Region und die angrenzenden Bundesstaaten. Außerdem ist der Damm wichtig für die Trinkwasserversorgung vieler Bundesstaaten.

Bevor wir Richtung Grand Canyon gestartet sind, haben wir uns noch mit Burgern gestärkt. Dann ging es los in südlicher Richtung zum letzten National Park unserer Reise, dem Grand Canyon National Park.
Dort angekommen haben wir unseren ersten Stop beim Desert View Point eingelegt. Nun ja, was soll ich sagen, das Loch in der Erde ist seeehr groß. Wir sind dann mit einigen weiteren Fotostopps nach Tusayan gefahren. Dieses Dorf liegt direkt am Südeingang des National Parks. Dort hatten wir gestern ein Hotel vorgebucht, mit dem wir auch sehr zufrieden sind.

Nachdem wir unser Abenteuer für den nächsten Tag gebucht hatten, haben wir uns im IMAX-Kino nebenan den Grand Canyon IMAX Movie angeschaut. Nach dem schönen Film haben wir uns noch mit Steaks gestärkt und sind dann schnell ins Bett, um fit für morgen zu sein.

Morgen steht ein tolles Abenteuer auf dem Programm und natürlich der Grand Canyon. Danach wollen wir so weit wie möglich Richtung Phoenix fahren, damit wir am letzten Tag viel Zeit zum Shopping im Outlets at Anthem haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.