Tag 5: San Francisco

Heute hatte unser Roadrunner Pause. Nach einem schnellen Frühstück auf dem Zimmer gingen wir los, San Francisco zu Fuß zu erkunden.
Zunächst sind wir nochmal zum Municipal Pier, um abermals den nebelfreien Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz zu genießen. Das Wetter war herrlich und die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel.

Viele Fotos später sind wir weiter in den Stadtteil Fishermens Wharf zum Pier 39. Dort kann man eine Seelöwen-Kolonie beobachten. Es drängen sich sehr viele dieser Tiere auf den kleinen Pontons. Der Gestank war beachtlich. Auf dem Weg zum Pier 39 haben wir nach einem neuen Sweatshirt für Jens ausschau gehalten, doch leider noch nicht das Richtige gefunden. Von den Seelöwen ging es weiter zum Pier 33, wo wir Karten für den Besuch auf Alcatraz für Sonntag Vormittag gekauft haben. Leider waren die Abendtouren schon komplett ausverkauft. Nachdem dies erledigt war, brauchten wir dringend eine Abkühlung, die wir bei Starbucks in Form eines Iced Coffee Grande bekommen haben.

Frisch gestärkt konnten wir dann den Aufstieg über viele Treppen zum Coit Tower beginnen. Von dort oben hat man einen phantastischen Blick über die gesamte San Francisco Bay (Golden Gate Bridge, Alcatraz und die doppelstöckige Bay Bridge). Der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Auffahrt im Tower eher weniger, da alle Fenster verglast waren und das Fotografieren entsprechend schwierig war.

Nachdem wir den Telegraph Hill, auf dem der Coit Tower steht, wieder hinabgestiegen waren, sind wir weiter zur Transamerica Pyramid und zum Embacadero Center. Natürlich zu Fuß! Dort haben wir bei Subway ein Sandwich gegessen.

Zufälligerweise war bei der Endstation der California Cable Car Line nichts los und wir haben uns spontan für eine Fahrt zum Cable Car Museum entschlossen. Das Museum ist wirklich sehr interessant und darüber hinaus auch noch kostenlos. Neben vielen Informationstafeln und Ausstellungsstücken kann man auch den Maschinenraum der letzten vier Cable Car Lines bewundern. Vier große Elektromotoren treiben jeweils eines der langen Kabel einer jeden Linie an, an denen sich die Cable Cars einklinken.

Auf dem Rückweg zum Motel sind wir den Abschnitt „Crookedest Street“ der Lombard Street hinauf und sind dabei noch einmal ganz schön ins Schwitzen gekommen. Wenn es die Zeit zulässt, werden wir diesen berühmten Slalomkurs auch noch einmal mit dem Auto befahren.

Laut GPS-Logger sind wir heute immerhin ca. 20km durch San Francisco gelaufen. Morgen machen wir einen Ausflug zum Muir Woods National Monument. Auf dem Weg dorthin werden wir über die Golden Gate Bridge fahren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.