Tag 4: Kalkrand (Trans Kalahari Walk – Teil 2)

In der Nacht wurde es im Zelt recht kalt. Rechtzeitig zum Aufstehen gegen sieben Uhr, hatte die Sonne das Zelt schon wieder etwas aufgewärmt. Pünktlich um acht Uhr wurden wir von Steven abgeholt und wir machten uns auf den Weg zurück zur Kalahari Red Dunes Lodge.

Der zweite Teil des Trans Kalahari Walk führte über weniger Dünen als am Vortag. Wir wanderten vorbei an Kameldornbäumen durch ein Meer aus goldgelbem Bushmangras. Unser erstes Ziel war ein kleiner überdachter Rastplatz, wo der Frühstückstisch bereits für uns gedeckt war. Es gab Omelette mit Pilzen, Speck und Tomaten sowie frischen Kaffee und Saft. Wir genossen das leckere Essen umgeben von der Natur.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf die letzten Kilometer zur Lodge. Am Horizont konnten wir eine Zeit lang wieder die drei Giraffen vom Vortag beobachten. In den Bäumen am Wegrand waren wieder die riesigen Nester der Siedelweber. Die Vögel leben gemeinsam in Kolonien von hunderten Vögeln. Hin und wieder konnten die Bäume der Last nicht mehr widerstehen und die Nester lagen samt Ast oder dem ganzen Baum zerstört am Boden.

Nach insgesamt ungefähr 7,4 Kilometern waren wir zurück an der Lodge, wo wir bereits vom Manager Silas erwartet wurden. Er erkundigte sich, wie es uns denn gefallen hätte und ob wir die zwei jungen Erdmännchen sehen wollten, um die sie sich seit kurzem kümmerten. Natürlich wollten wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Wenig später kam Steven schon mit den beiden jungen Erdmännchen im Schlepptau zu uns auf die Terrasse. Die Zwei waren ca. vier Wochen zuvor von ihrer Mutter verlassen worden und werden seitdem von Mitarbeitern der Lodge aufgezogen. Die beiden Erdmännchen waren wirklich sehr süß zu beobachten, wie sie versuchten Löcher zu graben und miteinander rangelten.

Den restlichen Tag haben wir die Annehmlichkeiten der Lodge genossen, vor allem die Ruhe und Entspannung taten gut. Nach dem Mittagessen, es gab Sandwiches im Restaurant, verging die Zeit mit Wäsche waschen, Fotos sichten, Kamera reinigen und lesen recht schnell. Zum Kaffee im Haupthaus haben wir über das WLAN einige Fotos hochgeladen. Vor dem Abendessen haben wir uns auf unserer Terrasse unser erstes Savanna Light dieses Urlaubs gegönnt. Dabei ließ sich sogar ein Springbock kurz am Wasserloch blicken.

Zum Abendessen gab es als Vorspeise Thunfischcreme. Danach gab es vom Buffett erneut den Griechischen Salat sowie Gulasch mit süßen Karotten, Kartoffelbrei und Kraut. Als Nachtisch gab es ein Aprikosenmus. Da wir am nächsten Tag eine längere Strecke vor uns hatten, sind wir nach dem Essen schnell ins Bett gehuscht.

Kalahari Red Dunes Lodge

Die Lodge ist sehr schön angelegt. Unser Häuschen war stilvoll, teils mit Antiquitäten, eingerichtet und verfügte über einen Kühlschrank. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen war insgesamt sehr lecker, leider wiederholten sich jedoch einige Speisen zu oft, vor allem der Griechische Salat. Im Haupthaus gibt es kostenloses WLAN.

Teufelskrallen Tented Lodge

Unser Zelt war funktional eingerichtet und verfügte über einen Kühlschrank. Das originelle Bad erreichte man über einen kleinen Steg. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Abendessen im Alten Farmhaus war lecker und reichhaltig.

Trans Kalahari Walk

Der Trans Kalahari Walk hat uns wirklich sehr gut gefallen. Man erlebt die Wüste irgendwie direkter, als wenn man auf einem Game Drive im Fahrzeug nur durchrumpelt. Unser Guide war sehr freundlich und engagiert, uns die Wüste und ihre Bewohner näher zu bringen. Die Wanderung war vor allem am ersten Tag nach dem Mittagessen sehr anstrengend, weil es dann sehr heiß wurde und auch der Wind nicht mehr wirklich kühlte. Die Verpflegung war lecker und die Rastplätze schön gelegen.

2 Antworten auf „Tag 4: Kalkrand (Trans Kalahari Walk – Teil 2)“

1. Hallo Katja, Jens,
    wow, wie cool Euren blog von hier zu lesen. Da bekomme ich direkt Lust auf dem Rückweg noch mal in Afrika vorbei zu schauen! Wirklich schöner blog.

Freue mich schon auf die nächsten Berichte!!!

LG aus Thailand!

2. Hallo Inken,

vielen Dank! Ja, Afrika und insbesondere Namibia ist wunderschön! Wie viel Zeit bleibt Dir denn noch für einen Abstecher dorthin? Wir versuchen noch immer unseren Rückstand beim Lesen Deines Blogs aufzuholen. Wir sind jedes Mal wieder überrascht, was Du alles erlebst!