Tag 7: Old Faithful (Tag 1)

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Geysire und der größten thermalen Quelle der USA.

Wir sind sehr zeitig aufgestanden, haben uns schnell etwas Warmes angezogen und sind Richtung Old Faithful Geysir gestartet. Die Wartezeit bis zum Ausbruch haben wir genutzt, um noch einmal die umliegenden heißen Quellen bei Sonnenaufgang im Dunst zu genießen.
Es lag stellenweise Reif auf den Stegen und wir waren sehr froh über unsere warme Kleidung (inkl. Schal, Mütze und Handschuhe). Beim Anblick einiger Amerikaner in T-Shirt und kurzen Hosen wurde uns ganz kalt.
Wir schafften es noch gerade rechtzeitig zurück zum Ausbruch des Old Faithful Geysir. Diesmal war es aufgrund der Kälte noch wesentlich spektakulärer, da neben dem heißen Wasser auch die große Menge Wasserdampf sichtbar wurde.

Anschließend sind wir zum Biscuit Basin gefahren und haben die heißen Quellen bewundert. Zwei Bison hatten es sich mitten zwischen den Quellen gemütlich gemacht und beäugten die Besucher.

Nachdem es mittlerweile draußen angenehm warm geworden war, haben wir uns im Hotel schnell etwas Dünneres angezogen. Als Nächstes haben uns auf den Weg zum Riverside Geysir gemacht. Dieser sollte zwischen 12:30 und 13:30 Uhr ausbrechen. Auf dem Weg dorthin sind wir noch einmal am Morning Glory Pool vorbei gekommen. Beim Geysir warteten schon einige Besucher mit ihren Kameras. Doch heute ließ der Riverside Geysir auf sich warten. Um 13:45 Uhr glaubten wir schon, er sei bereits „Closed for Season“ oder „Out of Order“, aber wir hatten Glück und er hatte sich lediglich verspätet. Kurz nachdem sind ein neben dem Geysir liegendes Bison erhoben und an ihm vorbeigetrabt war, brach der Riverside Geysir endlich aus. Das Warten hatte sich wirklich gelohnt. Die Eruption hielt, wir im Visitor Center versprochen, für ca. 15 bis 20 Minuten an.
Zufällig bemerkten wir, dass der in der Nähe liegende Grotto Geysir ebenfalls aktiv war. Was für ein Zufall, da der Grotto Geysir recht unregelmäßig ausbricht.

Nach einem kurzen Picknick haben wir uns auf den Weg zur Grand Prismatic Spring gemacht, der größten Thermalquelle der USA. Der Ranger im Old Faithful Visitor Center hatte uns empfohlen, den Fairy Falls Trail bis in die Nähe der Quelle zu gehen und dort einen der Hügel hinaufzusteigen. Von dort oben hätte man einen weitaus besseren Blick auf die Grand Prismatic Spring, als vom Steg des eigentlichen Besichtigungspunkts.
Leichter gesagt als getan. Der Weg den Hügel hinauf war steil und unbefestigt. Doch unsere Anstrengungen wurden belohnt. Was für ein gigantischer Ausblick auf die Grand Prismatic Spring!
Der Abstieg war nochmals schwieriger, da man umsomehr aufpassen musste, nicht ins Rutschen zu kommen.

Zurück im Hotel wollten wir noch schnell einen Tisch im Restaurant für das Abendessen reservieren, doch wir hätten nur noch einen Tisch um 21:00 Uhr bekommen. Also entschieden wir uns in das Restaurant des gegenüberliegenden Hotels zu gehen, doch dort hätten wir mindestens eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Enttäuscht versuchten wir es im dazugehörigen Grill (ein Fast Food Restaurant), doch das hatte gerade geschlossen. Man verwies uns auf die Hotel-Restaurants sowie das Deli in unserem Hotel. Doch dort gab es nur fertig abgepackte kalte Sandwiches und gar keine warme Küche. Glücklicherweise konnte man dann aber im Baer Pit (an der Bar) zwischen drei kleinen Speisen wählen. Wir entschieden uns für den Hamburger mit French Fries, der sehr lecker war.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.