Tag 15: Cortez (Mesa Verde NP)

Nach dem Aufstehen um 7:30 Uhr waren wir schnell im Motel frühstücken und unseren Aufenthalt um eine Nacht verlängern. Anschließend sind wir gleich Richtung Mesa Verde National Park aufgebrochen.

Nach dem Vorzeigen unseres America the Beautiful Jahrespass am Eingang des Mesa Verde NP sind wir zunächst zum Far View Visitor Center gefahren (der Name erinnert mich irgendwie an einen Ort in einer Animationsfilm-Reihe mit einem Oger, einem Esel und einem Kater), um eine geführte Tour des Cliff Palace zu buchen. Die 24km vom Parkeingang bis zum Visitor Center ziehen sich ziemlich, da es zwischendurch außer dem Park Point und der grandiosen Aussicht nichts zu sehen gibt.

Von den etwa 600 Siedlungs-Ruinen in Felsvorsprüngen im Mesa Verde NP kann man den Cliff Palace, das Balcony House und das Long House per geführter Tour besichtigen. Das Spruce Tree House sowie das Step House können auf eigene Faust unter Aufsicht eines Rangers besichtigt werden.

Gestern Nachmittag hatten wir bereits das Spruce Tree House besichtigt, daher haben wir uns heute Morgen zunächst auf die von einem sehr netten Ranger geführte Tour des Cliff Palace gemacht. Der Cliff Palace ist das größte Cliff Dwelling in Nordamerika. Anschließend sind wir den Cliff Palace Loop und den Mesa Top Loop gefahren, bei einigen Viewpoints ausgestiegen und sind den Soda Canyon Overlook Trail gewandert.

Nach einem Picknick – es gab Plain Bagels mit Philadelphia und Beef sowie Cheddar – wollten wir den Petroglyph Point Trail wandern. Leider braute sich gerade ein Gewitter über dem Canyon zusammen, so dass wir kurzerhand erst einmal das Chapin Mesa Museum besichtigt haben und das Ende des Gewitters auf dem Balkon des Ranger Office abgewartet haben. Dann konnten wir doch noch starten. Der Petroglyph Point Trail ist ein 3,9km langer Rundweg, der am Petroglyph Point vorbeiführt. Unterwegs haben wir aufgrund eines erneuten Regenschauers unter einem der vielen Felsvorsprünge abgewartet. Zwei Schulklassen wanderten trotz dem Regen munter an uns vorbei.

Es schon recht spät geworden, als wir den Parkplatz erreichten. Daher konnten wir leider nicht mehr den Cliff Palace bei Sonnenuntergang fotografieren oder noch einmal das Spruce Tree House besichtigen. Stattdessen haben wir beim Verlassen des Nationalparks noch schnell beim Park Point halt gemacht und den Sonnenuntergang bewundert. Der Park Point ist der höchste Punkt (2613m) im Mesa Verde NP. Von dort aus hat man einen grandiosen Rundumblick.

Auf dem Rückweg zum Motel haben wir bei Subway halt gemacht und jeder ein Footlong Sandwich zum Abend gegessen. Es läuft gerade eine Aktion, wo man nach 17:00 Uhr zwei Footlong Sandwiches für $9.00 bekommt.

Morgen wollen wir mal etwas länger schlafen und werden dann nach Page in Arizona fahren. Die Wettervorhersage für Page ist derzeit vielversprechend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.